Doch: Das gibt’s nicht. Das ist schlicht unwahr. Hier die Fakten:
➡️ bit.ly/2YQAnIi
Zusammenfassung
Wie du siehst, stimmen viele Aussagen einfach nicht. Es werden Fakten in den Raum geworfen, die ein Laie im ersten Moment nicht widerlegen kann. Dirk Müller kann man als Redner vielleicht gut zuhören. Er bleibt dir als Anleger aber schuldig, sein Expertenwissen in Renditesteigerung oder Risikominderung umzusetzen.
Fallbeispiel Nr.2: Friedrich & Weik Wertefonds
Marc Friedrich und Matthias Weik sind bekannte Buchautoren mit Werken wie „Der größte Crash aller Zeiten“, „Der Crash ist die Lösung“ oder „So knallt’s“. An Polarisierung kaum zu überbieten, veröffentlichen die beiden Honorarberater regelmäßig Artikel bei bekannten Onlineformaten und auf Youtube. Hierbei sind die Inhalte oft gut recherchiert und meist ist an den einzelnen Thesen für sich genommen inhaltlich auch etwas dran. Nichtsdestotrotz werden die beiden aber als „Crashpropheten“ bezeichnet, weil sie seit 2015 den nächsten großen Crash – wenn nicht sogar den größten Crash aller Zeiten – kommen sehen. Vor kurzem wiederholten sie ihre Theorie und grenzten den Zeitraum auf „spätestens 2025“ ein. An dieser Stelle sei nochmal auf „die kaputte Uhr“ hingewiesen.
Schon immer haben wir uns gefragt, wie die beiden Kollegen die suggerierte Faktenlage denn praktisch für ihre Kunden umsetzen. Bei so einem negativen Weltbild gibt es ja kaum eine andere Lösung, als an der Seitenlinie stehen zu bleiben und zu warten bis die Welt wieder in Ordnung ist – wann das auch immer sein mag. Nahezu zwangsläufig eröffneten Friedrich & Weik einen eigenen Fonds.
Auch hier zeigt sich das gleiche Bild wie bei Dirk Müller. Die Performance bleibt deutlich hinter der Benchmark zurück. Ihre Benchmark frei ersichtlich zu finden und darzustellen – unmöglich. Aber das ist wahrscheinlich nutzbringender für den Fonds, denn so kann keiner nachvollziehen, ob man besser war als die Benchmark oder nicht. Und ob man eine Performance-Fee für gute Leistung verdient hat. Die ausführlichen Ergebnisse des Fonds findet ihr hier: