Deutschlands Pionier

Der Qualitätsbegriff „Honorarberatung“ trägt unverwechselbar den Stempel des VDH

 

Infos anfordern

24 Jahre Pionierarbeit für eine bessere Finanzberatung in Deutschland

Dieter Rauch legte im Jahr 2000 den Grundstein für den Verbund Deutscher Honorarberater - eine bahnbrechende Initiative, die bis heute als Vorreiter für faire und transparente Finanzberatung in Deutschland gilt. Als Gesellschafter und Geschäftsführer konnte er seine praktischen Erfahrungen als Honorarberater seit 1992 nutzen, um eine Alternative zum provisionsgetriebenen Verkauf von Finanzprodukten durch Banken und Finanzmakler zu schaffen.

Anfangs wurde seine Initiative belächelt, aber heute steht der Verbund Deutscher Honorarberater als Synonym für qualitativ hochwertige, verbraucherorientierte Finanzberatung. Dieter Rauch wird von Experten und Marktteilnehmern gleichermaßen als Pionier der Honorarberatung in Deutschland anerkannt und geschätzt. Dank seiner Vision und unermüdlichen Arbeit hat sich der Verbund Deutscher Honorarberater zu einem wichtigen Netzwerk von Finanzexperten entwickelt, die sich der Beratung auf Honorarbasis verschrieben haben.

Durch seine Initiative hat er den Grundstein für den Erfolg von tausenden Beraterinnen und Berater in Deutschland gelegt.

Netto-Prinzip

Produktgestaltung ohne Rendite mindernde Kosten. Entwickelt im Jahr 2008.

Definition „Honorartarif“

Bereits 2001 haben wir die Definition eines Honorartarifs normiert. 

Kodex

Seit 2005 gilt der Kodex der Honorarberatung für alle Partner im VDH. 

6. Dezember 2000

Gründung aus der Praxis

Dieter Rauch legte bereits 1992 den Grundstein für seine Erfolgsgeschichte als Honorarberater. Nach zahlreichen Erfahrungen im Finanzvertrieb und einer umfassenden Ausbildung zum Finanzwirt (bbw), Fachberater für Finanzdienstleistungen (IHK) und Masterconsultant in Finance (MFC) erkannte er schnell, dass sein Know-how und seine Kundenorientierung nicht mit dem traditionellen Produktvertrieb im Finanzmarkt vereinbar sind.

Als einer der Pioniere in Deutschland stellte er sein Beratungsmodell bereits vor über 32 Jahren vollständig auf Honorarbasis um. Dabei vermittelte er Finanz- und Ruhestandsplanung sowie Depot- und Finanzierungsberatung ohne Produkte gegen Honorar. Im Gegenteil: Wurden benötigte Lösungen vermittelt, wurden Provisionen direkt an die Mandant:innen erstattet.

Trotzdem erkannte er bald, dass eine Umsetzung ohne umfangreiche Unterstützung sehr zeitaufwendig und kostenintensiv war. Infrastruktur und provisionsfreie Produkte waren faktisch nicht vorhanden, Rabatte auf Ausgabeaufschläge wurden oft mit Unterlassungsaufforderungen beantwortet und Lobbyarbeit, Technologie und Öffentlichkeitsarbeit fehlten komplett.

Daher stellte sich für ihn die Frage, wie man Nachfrage, Volumen und Abwicklung aufbauen kann, um die Honorarberatung erfolgreich zu etablieren. Nach über eintausend Beratungsmandaten und einem betreuten Vermögen von 30 Millionen Euro (im Jahr 2000), war die Idee eines Verbunds für Honorarberater geboren. Am 6.12.2000, wurde das Konzept des Verbunds Deutscher Honorarberater schließlich in die Tat umgesetzt.

Kickbackerstattung

Wir haben erstmals 2003 die vollständige Erstattung von Kickbacks durchgesetzt - gegen den Widerstand der Branche.

Exchange Traded Funds

Als einer der ersten Anbieter haben wir 2001 für Berater:innen den Zugang zu Indexfonds und ETFs ermöglicht.  

ETF Policen

Wir haben die erste ETF-Fondspolice konzipiert und zur Marktreife gebracht. Heute sind ETFs ein Muss in Fondspolicen.

Mehr als 24 Jahre Etablierung der Honorarberatung

VDH GmbH Verbund Deutscher Honorarberater ist der führende Full-Service-Dienstleister für Honorarberater und solche, die es werden wollen. Seit 2000 bietet er eine umfassende Infrastruktur für erfolgreiche Beratungstätigkeit und versteht sich als Service- und Lösungsanbieter sowie Stimme für die große Mehrheit der echten Honorarberater. Ziel ist es, seinen Partnern eine verbraucherorientierte, betriebswirtschaftlich erfolgreiche und rechtlich zulässige honorarbasierte Finanzberatung zu ermöglichen.

Neben einer breiten Palette an Serviceleistungen und exklusiven Honorarprodukten von über 300 Produktpartnern aus den Bereichen Investment, Kapitalanlagen, Finanzierung und Versicherung unterstützt VDH seine Partner auch in Marketing, Software, Honorarabrechnung und anderen Bereichen. So können Mandanten ein optimales Beratungsangebot erhalten und Berater sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren.

Verbund Deutscher Honorarberater ist der größte und marktführende Dienstleister für Honorarberater im deutschsprachigen Raum.

Dank über 20 Jahren Pionierarbeit des VDH profitiert heute die gesamte Honorarberater-Branche von seinen Leistungen. Ohne diese Vorreiterarbeit könnten viele Honorarberatungsunternehmen nicht von der umfassenden Infrastruktur und medienwirksamen Aufmerksamkeit profitieren, die der VDH bereitstellt.