4 Minuten Lesedauer

Makler und Honorarberater: Ungleiches Duell zwischen Äpfeln und Birnen

 

Aepfel mit Birnen vergleichenEine kürzlich durchgeführte Umfrage der Liechtenstein Life unter Maklern offenbart eine interessante Entwicklung: Eine wachsende Anzahl von Maklern ist bereit, die Honorarberatung (?) in Betracht zu ziehen. Laut der Umfrage können sich 73% der befragten Makler vorstellen, zukünftig auch Honorarberatung (?) anzubieten. Dies bedeutet einen Anstieg um 21 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr. Schon jetzt bieten 51% der befragten Makler Honorarberatung (?) an, wobei 20% angeben, dass die Honorarberatung (?) mehr als 80% ihres Geschäfts ausmacht. Die Befragten sehen in der Honorarberatung (?) und der Vermittlung (!!!) von Honorarprodukten wie Nettopolicen zahlreiche Vorteile, darunter eine verbesserte Beratungsleistung und weniger Konflikte mit Verbrauchern und Verbraucherschützern.

Angabe Prozent
Makler, die sich Honorarberatung vorstellen können 73%
Makler, die Honorarberatung anbieten 51%
Makler, bei denen Honorarberatung mehr als 80% ihres Geschäfts ausmacht 20%
Makler, die glauben, dass Honorarprodukte die Beratungsleistung verbessern 57%
Makler, die glauben, dass Honorarprodukte zu weniger Konflikten mit Verbrauchern führen 55%
Makler, die glauben, dass Honorarprodukte der Provisionsberatung überlegen sind 39%

 

Die bedauerliche Vermengung der Anbieter von Honorarvermittlung mit der Honorarberatung


Wie oft schon in Diskussionen über Honorarberatung werden auch in diesem Artikel Äpfel mit Birnen verglichen. Die Befragung von Maklern stellt Honorarvermittlung und Honorarberatung gleich, was jedoch ein Trugschluss ist. Honorarvermittlung bedeutet lediglich den Austausch des Vergütungsgebers und bringt weder Maklern noch Verbrauchern Vorteile. Die Probleme, die aus Provisionen bei Beratungen bekannt sind, bleiben bestehen oder verschlimmern sich sogar. Sobald die Bezahlung für eine Beratung durch die Vermittlung eines Produkts erfolgt, was im Interesse der Versicherungsunternehmen liegt, bleibt die Vermittlung nicht unabhängig und wird von eigenen Interessen geleitet.

Bei der Honorarvermittlung besteht keine Haftung für Stornierungen und es gibt keine Begrenzung des Honorars. Dies führt zu einer Verbreitung von unseriösen Praktiken. Im Gegensatz dazu hat die Honorarberatung nichts mit Produkten oder Verbindungen zu Produktgebern zu tun. Aus diesem Grund weist die vorliegende Umfrage lediglich auf die Nettotarife hin, die von Maklern als verdeckte Honorarberater vermittelt werden sollen. Die Ersteller der Umfrage versuchen hierbei, die vermeintlichen Vorteile der Honorarvermittlung mit der professionellen Honorarberatung gleichzusetzen. Dadurch erleidet die echte Honorarberatung einen zunehmenden Reputationsverlust.

Die echte Honorarberatung zeichnet sich durch vollständige Unabhängigkeit und Neutralität aus. Ein erfahrener Honorarberater konzentriert sich typischerweise auf die individuelle Finanzplanung, die Ruhestandsplanung sowie Anlagestrategien für die Zeit nach dem Arbeitsleben. Dabei hat er ausschließlich das Wohl des Kunden im Blick und ist nicht durch den Verkauf spezifischer Produkte oder Abhängigkeiten zu Produktherstellern gebunden.

Im Rahmen der individuellen Finanzplanung analysiert der Honorarberater eingehend die finanzielle Situation des Kunden, berücksichtigt seine Ziele und Wünsche sowie seine Risikobereitschaft. Auf Basis dieser Informationen entwickelt er eine maßgeschneiderte Strategie zur Erreichung der finanziellen Ziele des Kunden.

Bei der Ruhestandsplanung berät der Honorarberater den Kunden in Bezug auf die finanzielle Absicherung im Rentenalter. Er erarbeitet gemeinsam mit ihm einen Plan, um den gewünschten Lebensstandard auch nach dem Arbeitsleben aufrechterhalten zu können. Dabei werden verschiedene Faktoren wie Rentenansprüche, private Vorsorge, Vermögensaufbau und steuerliche Aspekte berücksichtigt.

Die Honorarberatung beinhaltet auch die Entwicklung von Anlagestrategien für die Zeit nach dem Arbeitsleben. Der Honorarberater hilft dem Kunden dabei, sein Vermögen gewinnbringend anzulegen und dabei seine individuellen Risikopräferenzen zu berücksichtigen. Dabei legt er großen Wert auf Transparenz und informiert den Kunden über mögliche Chancen und Risiken der verschiedenen Anlageprodukte.

Der große Vorteil der Honorarberatung liegt darin, dass der Honorarberater keinerlei Verkaufsinteressen verfolgt. Er anders als bei der Honorarvermittlung / Provisionsvermittlung nicht an den Verkauf bestimmter Produkte gebunden und hat somit die Freiheit, seinem Kunden objektive und unabhängige Empfehlungen auszusprechen. Dies schafft Vertrauen und ermöglicht eine langfristige Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

Es ist wichtig, die Unterschiede zwischen Honorarvermittlung und echter Honorarberatung zu verstehen und zu kommunizieren. Nur so kann die Diskussion um die Honorarberatung auf einer soliden und korrekten Grundlage geführt werden. Nur so können die Interessen der Verbraucher im Mittelpunkt stehen und nicht durch irreführende Begriffe und Definitionen verwässert werden. Die echte Honorarberatung ist eine professionelle Dienstleistung, die auf die individuellen Bedürfnisse und Ziele des Kunden eingeht und ihm dabei hilft, seine finanziellen Ziele zu erreichen.

Honorarvermittlung ist
Verbraucher- und Vermittlerverdummung” 

PS: Der Verbund Deutscher Honorarberater steht seit 23 Jahren interessierten Beratern und Beraterinnen zur Verfügung und bietet sein umfangreiches Fachwissen für den Einstieg oder den Wechsel in die Honorarberatung an. Sie können hier online einen persönlichen Termin vereinbaren und von unserer langjährigen Erfahrung profitieren.

geschrieben von Dieter Rauch

Dieter Rauch ist Gründer und Geschäftsführer des VDH. Seit 34 Jahren ist er in der Finanzbranche tätig. Seit 1992 hat er sich der Honorarberatung verschrieben. Er besitzt verschiedene Qualifikationen u.a. zum Finanzwirt (bbw), Fachwirt für Finanzberatung, Masterconsultant in Finance (MFC) sowie zum Fachberater für Finanzdienstleistungen (IHK). Zusätzliche Ausbildungen (Certified Fee Based Financial Advisor) hat er an der Steinbeis Hochschule in Berlin erfolgreich abgeschlossen. Seit 2017 ist er Zertifizierter Berater für Indexprodukte (IFH). Im Zeitraum 1992 bis 2000 hat er erfolgreich einen Honorarberater-Betrieb mit über 1.000 Mandanten aufgebaut. Im Jahr 2000 gründete er den Verbund Deutscher Honorarberater in Frankfurt und baute sowohl Produkte im Versicherungswesen, als auch die erste Fondsplattform für Honorarberater auf. Rauch gilt als Pionier für Honorarberatung in Deutschland.

Blog Empfehlungen

Jetzt unseren Blog abonnieren