Gründer und Geschäftsführer

Dieter Rauch, Honorar-Finanzanlageberater und Buchautor

Dieter Rauch

Buchtipp: Honorar statt Provision: Warum sich Vertrauen in Honorarberatung auszahlt

Weitere Informationen

Als ich mich im Jahr 2000 entschied, den Verbund Deutscher Honorarberater zu gründen, war die Ausgangslage denkbar schlecht. Die „Internet-Blase“ hatte gerade die Märkte erschüttert – und dann noch für Beratung zahlen „das kann nicht klappen“, so die einhellige Meinung der etablierten Produktvertriebe, Maklerpools und Produktgeber.

Dennoch hielt ich an meiner Vision der „unabhängigen und transparenten Beratung“ fest und startete das Abenteuer „Honorarberatung“.

Zunächst besuchte ich ausgewählte Versicherungsgesellschaften, um Honorartarife für zukünftige Berater zu gewinnen. Immer wieder kam die gleiche Frage „Wie viele Berater haben Sie bereits gefunden?“ Meine Antwort: Keinen! Auf Seiten der Berater wiederum wurde die Frage nach Möglichkeiten in der Produktauswahl gestellt. Ein Teufelskreis, in dem ich mich bewegte.

Keine Lösungen, keine Berater – keine Berater, keine Lösungen.

Für meine klare Vision stellte ich mich den Herausforderungen der Branche und verfolgte unermüdlich mein Ziel, die Honorarberatung in Deutschland zu etablieren und das Berufsbild „Honorarberater“ zu schaffen, was uns zwischenzeitlich auch erfolgreich gelungen ist.

Auch heute lege ich mein ganzes Herzblut in die Verbreitung der Honorarberatung. Wir als Verbund Deutscher Honorarberater bieten Ihnen mit unserer Kompetenz, Transparenz und Innovation die optimale Infrastruktur und entwickeln uns stetig weiter. Ich würde mich freuen, wenn wir auch Sie in unserer VDH-Familie begrüßen dürfen, um gemeinsam den Weg der Honorarberatung erfolgreich zu gehen.

Herzlichst,

Dieter Rauch