• erstellt von Stefan Meier | 11.11.2014

    Finanzielle Freiheit für Unternehmer im Ruhestand

    Viele Unternehmer leben für ihre Firma. Dazu gehört auch, dass sie große Teile ihres Vermögens immer wieder in ihr aufgebautes Lebenswerk reinvestieren. Das geschieht nicht zuletzt mit der Erwartung, aus dem Verkauf oder der Übergabe der Firma später einmal den eigenen Ruhestand finanzieren zu können.

  • erstellt von Stefan Meier | 11.02.2015

    70 Prozent im Alter pleite! - Rechtzeitige Weichenstellung schützt vor unterschätzter

    Ein guter Job, auch das Eigenheim ist fast abgezahlt, regelmäßige Einzahlungen in Lebens- und Rentenversicherungen und auf der Bank noch Ersparnisse. Das hört sich gut an, kann aber ein typischer Fall von späterer Altersarmut sein. Ob dem wirklich so ist, zeigt eine ausführliche Ruhestandsplanung bei einem der bundesweit rd. 100 zertifizierten Ruhestandsplaner, die sich dem Ehrenkodex verpflichtet...

Stefan Meier
user image
Firma
M Ruhestandsplanung Vermögensmanagement
E-Mail
Telefon
0201 440566
Fax
0201 86284012
Anschrift
Ascherfeldweg 8
45133 Essen
Homepage
Interests

Tätigkeitsschwerpunkte:

     

  • Ruhestandsplanung (Lebensfinanzplanung)
  • Depotanalyse/Depotcheck
  • Versicherungsanalyse
  • Beratung rund um Immobilieninvestitionen
  • Beratung rund um geschlossene Fonds und strukturierte Beteiligungen
  • Vermögensaufbau und Vermögenssicherung
  • Family-Office Dienstleistungen 
  • Überprüfung der "Vorarbeit" von Banken ud Versicherungsmaklern
  •  

 Sie sollten mich ansprechen, wenn Sie ...

     

  • sich ernsthaft Gedanken über ihren Ruhestand machen 
  • wenn ihre Altersvorsorge auch auf klassischen Renten- und Lebensversicherungen basiert
  • sich eigentlich nur ungern mit ihren Finanzen beschäftigen,
  • ihr Vertrauen in Bank- und Versicherungsberater verloren haben,
  • nichts mehr verkauft bekommen, sondern unabhängige Beratung wollen,
  • zweifeln, ob Ihre Verträge und Anlagen für Sie sinnvoll sind,
  • wissen möchten, ob Ihr Vermögen krisensicher strukturiert ist,
  • mit dem Erfolg ihrer Anlagen und Aktien unzufrieden sind oder unnötige Verluste gemacht haben
  • sicher gehen wollen, dass ihr Kapital bis ins hohe Alter reicht,
  • gerne wieder langfristig einen persönlichen Ansprechpartner in Finanzfragen hätten,
  • wieder gut schlafen wollen, weil sie wissen, dass ihre Finanzen geregelt sind
  •  

Als zertifizierter Ruhestandsplaner, BDRD e.V., und Mitglied des Verbundes Deutscher Honorarberater, VDH, fokussiere ich mich auf eine einzige Sache:

Ihre finanzielle Freiheit bis ins hohe Alter! 

Ganz gleich ob Privatperson oder Unternehmer: Ich berate unabhängig, gegen Honorar, wie sie es von ihren Rechts- und Steuerberatern gewohnt sind. Ich bin ausschließlich meinen Mandanten verpflichtet und nicht den Interessen Dritter.

Das Erstgespräch ist unverbindlich und kostenlos. Termine nach Vereinbarung per Mail unter info@m-ruhestandsplanung.de oder Tel: 0201 440566!

Mehr

Vorstellung Stefan Meier/
M Ruhestandsplanung Vermögensmanagement

Mein Name ist Stefan Meier. Geboren 1963, bin ich seit 1995 glücklich verheiratet und habe eine erwachsene Tochter.

Nach mehr als 30 Jahren, überwiegend leitender, Tätigkeiten in der Finanzverwaltung, bei Banken, Immobiliengesellschaften, in der Unternehmensberatung sowie bei mittelständischen Unternehmen konnte ich mich immer weniger mit den Zielen und Umsatzinteressen meiner seinerzeitigen Arbeitgeber identifizieren. Das traf insbesondere auf die Banken- und Kapitalanlagebranche zu. Daher habe ich mich im Jahr 2011 entschlossen die Seiten zu wechseln und meine weitere berufliche Zukunft als Honorarberater nur noch in den Dienst der Ziele und Wünsche meiner Mandanten zu stellen. Das war der Startschuss zur Gründung der M Ruhestandsplanung Vermögensmanagement.

Seitdem bin ich einer von bundesweit rd. 100, im Sinne des Bundesverbandes der Ruhestandsplaner Deutschlands e.V., Berlin, zertifizierten Ruhestandsplaner, die sich als Honorarberater für die finanzielle Unabhängigkeit ihrer Mandanten einsetzen.

Ich wende mich gleichermaßen an Privatpersonen sowie an Unternehmer. Tätigkeitsschwerpunkte bilden die Bereiche, Vermögensaufbau, Vermögenssicherung, Vermögensverwaltung sowie die Absicherung biometrischer Risiken.

Mit meiner Arbeit überprüfe ich die Vorarbeit von Finanz-, Bank-, und Versicherungsberatern und die Geeignetheit der „verkauften“ Produkte, im Hinblick auf die persönlichen Wünsche und Ziele meiner Mandanten. Als derMoneyCoach begleite ich meine Mandanten bei besonderen Fragestellungen und setze mich für die finanzielle Allgemeinbildung ein.

Wie ein Rechts- oder Steuerberater geht es mir um maßgeschneiderte Lösungen für meine Mandanten. Ich lebe vom Honoraren und nicht von Provisionen. Bei mir geht es also nicht darum, irgendwelche Produkte oder Versicherungen zu verkaufen.

Basis meiner Tätigkeit bildet die Lebensfinanzplanung meiner Mandanten, ausgehend von der Analyse des heutigen finanziellen Ist-Zustands, über den Beginn der Rente, bis hin zum voraussichtlichen Ableben. Dabei berücksichtige ich Aspekte, wie das Langlebigkeitsrisiko ebenso, wie steuerliche Implikationen sowie die Wirkung des Kaufkraftverlustes.

Meine Mandanten erhalten von mir ein produktneutrales Gutachten über ihre finanzielle Situation. Sie erfahren wie es weiter geht, wenn alles beim Alten bleibt oder sehen an Hand von alternativen Szenario Rechnungen, wie sich die Situation ändern kann, sofern die Weichen anders gestellt würden. Sie erfahren, ob Ihre Verträge und Anlagen für Sie sinnvoll sind, wissen, ob Ihr Vermögen krisensicher strukturiert ist und haben eine Idee, ob ihr Kapital bis ins hohe Alter reicht.

Der Mandant erfährt seine PIR, seine persönliche individuell notwendige Rendite, die er über alle Anlagen in Summe erreichen muss, um seine Ziele zu realisieren. Dabei kläre ich sowohl anleger- als auch anlagegerecht auf.

Die Mandanten entscheiden dann frei, ob sie selber tätig werden möchten oder mich auch im Rahmen der weiteren Umsetzung meiner Empfehlungen mit dem Vermögensmanagement beauftragen.

In allen Bereichen arbeite ich gerne mit den Beratern meiner Kunden zusammen oder greife auf mein eigenes Expertennetzwerk zurück. Das gilt insbesondere bei Generationen übergreifenden Fragestellungen.

Bei der Kapitalanlage biete ich die Vermögensanlage unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten über eine Investmentfonds-Portfolioverwaltung an oder kooperiere auf Wunsch auch mit ausgesuchten Vermögensverwaltern.

Wer mehr über mich und meine Arbeit erfahren möchte, sei herzlich auf meine Homepage eingeladen oder auf mein offenes Profil bei Xing bzw. facebook. Ich freue mich auch über die telefonische Kontaktaufnahme unter

Tel. 0201 440566, oder ihre Mail. (info@m-ruhestandsplanung.de)

Essen, im November 2014  Stefan Meier