Jetzt online: Die neue Ausgabe DER HONORARBERATER

Die neue Ausgabe von DER HONORARBERATER ist online. In dieser Ausgabe erwartens sie wieder gewohnt viele und sehr nützliche Informationen.

Jetzt downloaden und informieren!

Editorial:

Dr. Hans-Georg Jenssen, geschäftsführender Vorstand des Verbands Deutscher Versicherungsmakler e.V. (VDVM) sagte in einem Vortrag anlässlich der Mitgliederversammlung des Versicherungswissenschaftlichen Vereins, Hamburg e.V., dass sich die Einführung der Honorarberatung mittelfristig wohl nicht verhindern ließe. Als Konsequenz aus der Finanzkrise habe sich in Berlin eine Allparteien-Koalition zur Einführung der Honorarberatung und des Berufsbildes zum Honorarberater entwickelt. Ausnahme: die FDP. Eine Selbstregulierung der Maklerschaft werde die Entwicklung nicht stoppen können. Die Forderung nach mehr Transparenz und die höheren Anforderungen an die Qualifikation kämen einer Einführung der Honorarberatung entgegen.

Eine Selbstregulierung der Maklerschaft werde die Entwicklung nicht stoppen können. Die Forderung nach mehr Transparenz und die höheren Anforderungen an die Qualifikation kämen einer Einführung der Honorarberatung entgegen. Dr. Jenssen zählt generell zu den Ausnahmeerscheinungen in der Maklerschaft, die das Gefecht der Provisionskrieger contra HB bisher ohne Polemik begleitet haben.

Und was kann besser sein, als das Miteinander ehrlich bemühter Marktteilnehmer zum Wohle einer besseren Beratungskultur.

Herzlichst, Ihr

Klaus Barde
Chefredakteur DER HONORARBERATER

Download Magazin


    • TEILEN AUF