2 Minuten Lesedauer

Honorarberater erhalten fragwürdige E-Mails von Verband: Eine kritische Betrachtung

Portrait young shocked business woman sitting in front of laptop computer looking at screen isolated grey wall background. Funny face expression emotion feelings problem perception reactionErneut sind E-Mails des Bundesverbands unabhängiger Honorarberater im Umlauf, der von der Stiftung Warentest auf die Warnliste gesetzt wurde und als dubios gilt. In diesen E-Mails wird erneut in schlechtem grammatikalischem Stil auf die vermeintlich positive Empfehlung des Verbraucherschutz Bundesverbands hingewiesen. (Dieser Verband wurde bereits von der echten Verbraucherzentrale Bundesverband abgemahnt.)

Es entsteht der Eindruck, dass die Verbände sich gegenseitig empfehlen, während der Bundesverband unabhängiger Honorarberater seine Mitglieder mit wertlosen Urkunden zertifiziert. Diese Urkunden ähneln stark den Markenurkunden des DPMA, sind jedoch ohne Wert. Christian Hagemann, der die Fäden im Hintergrund zieht, versucht mit aller Macht, sich ein offizielles Image zu geben.

Wer sich von der Seriosität des Bundesverbands unabhängiger Honorarberater (Berlin) und/oder des Verbraucherschutz Bundesverbands (Berlin) und/oder der Deutschen Honorarberatung GmbH (Düsseldorf) überzeugen möchte, findet reichlich Lektüre im Netz, Medien und TV. 

Hier nochmals eine Zusammenfassung:

In den aktuellen E-Mails an unsere Kollegen wird erneut mit einem Urteil geworben, das jedoch bereits durch ein Oberlandesgericht revidiert wurde. Dies wird jedoch in dem Rundschreiben von der "Poststelle" (ein interessanter Name für den Absender) verschwiegen. Die von uns befragten Berater gaben außerdem an, niemals ihre Zustimmung zur Zusendung von E-Mails gegeben zu haben. Nun fordern sie individuell eine strafbewehrte Unterlassungserklärung ein und werden bei entsprechender Weigerung Klage auf Unterlassung erheben. Es scheint, dass der Verband mehr Klagen erhält, als er Berater angeschlossen hat.

Welche Erfahrungen haben Sie mit diesem selbsternannten "Bundesverband". Schreiben Sie uns gerne dazu mehr!

geschrieben von VDH Redaktion

Der Verbund Deutscher Honorarberater (VDH) ist Pionier für die unabhängige und provisionsfreie Finanzberatung in Deutschland. Er hat die Honorarberatung in den letzten 22 Jahren maßgeblich etabliert.

Blog Empfehlungen

Jetzt unseren Blog abonnieren